headerbild5

Pädagogischer & künstlerischer Ansatz

Ich möchte den kleinen Tatzentänzern in meinen Kindertanz-Kursen die Freude am künstlerischen Ausdruck durch den Tanz vermitteln. Durch das spielerische Lernen steht der Spaß immer an erster Stelle.

Diese tänzerische Früherziehung beinhaltet unter anderem Elemente des kreativen Kindertanzes, Pantomime und Rollenspiele. Für Kinder von 4-6 Jahren gliedere ich auch die Grundelemente der Ballettvorstufe in die tänzerische Früherziehung ein. Die klassische und moderne Musik ist dabei ständiger Begleiter.

Der Tanzunterricht wird stets auf die Entwicklungsstufe der Kinder angepasst, um sie dort abzuholen, wo sie sich in ihrer Entwicklung gerade befinden.
Mein Vorführen und Mitmachen spielt bei den Kindern eine wesentliche Rolle beim Erlernen von Bewegungen, denn in jungen Jahren lernen Kinder am besten durch das Nachahmen ihrer Vorbilder.
Ich achte bei der Gestaltung meiner Kurse auf eine angemessene Abwechslung der Tänze und Übungen sowie eine phantasievolle Vermittlung der Inhalte, um die Konzentration zu fördern und das Interesse der Kinder zu wecken.

Beim tanzen gibt es keine Fehler, nur Variationen. (Flavio Alborino)

Um jedes Kind in seiner Persönlichkeit individuell zu bestärken und zu motivieren, lobe ich die Kinder gerne und akzeptiere jede gezeigte Leistung. Kinder besitzen eine große schöpferische Kraft. Ich greife die Vorschläge der kleinen Tänzer gerne auf und baue sie in die Tänze ein, damit die Kinder verstehen, dass sie gefragt sind und ernst genommen werden.